Providerwechsel / Backup Storage AWS S3 von Amazon

Der Providerwechsel von netcup.de zu hostinger.com ist abgeschlossen. Die Übersiedlung der einzelnen Webseiten war total unkompliziert.

Auch der Transfer der Emailpostfächer war einfach.

Tipps und Tricks dazu hier kurz aufgelistet.

  • WordPress Backups – updraftplus.com
  • Emails zuerst herunterladen und nach der Umstellung zurück auf den Server Posteingang kopieren/verschieben
  • Warten bis die DNS Propagation vollständig abgeschlossen ist

Um sicher zu gehen, dass alles tatsächlich verschoben wurde, habe ich den Server bei Netcup gestoppt und danach alle Services getestet.

Weiters habe ich die Website Backups auf Amazons AWS S3 verschoben. Hier bin ich noch in der Testphase. Zur Zeit habe ich keine Ahnung bezüglich der Kosten. Ich gehe aber von maximal 1-2 EUR pro Monat aus. Details kann ich erst nach ein paar Monaten bereitstellen. Das Backup plugin von updraft funktioniert einwandfrei mit S3.

Falls wer Details zur Einrichtung des S3 Backups benötigt, hier ist ein guter Artikel dazu: https://updraftplus.com/faqs/what-settings-should-i-use-for-amazon-s3-and-how-should-i-configure-my-amazon-s3-account/

auch interessant

Related Posts

Foto von Ruslan Ataev: https://www.pexels.com/de-de/foto/hande-frau-muster-vintage-19747303/

Elementor – Erstes Theme

Ich habe endlich mal ein Elementor Theme erstellt. Bzw. dieses Theme ist mit Elementor erzeugt worden. Eigentlich ist das ganze sehr einfach. Zuerst einmal muss

Pizza – wieder Mal

Und schon wieder gabs Pizza vom Grill. Aber ein Pizzaofen wäre schon cool. Mal sehen, ob ich mir einen zulege. Es hat wieder gut geschmeckt.

ein weinendes Schaltauge

Ja, endlich ist das neue Fahrrad von Cannondale (Gravelbike Topstone 2) da und schon zwei Wochen später schon der erste Defekt. Das Fahrrad ist umgestürzt

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. 

DatenschutzImpressum